APplus ist eine internetbasierende Unternehmenslösung für mittelständische Produktions-, Service- und Handelsunternehmen, die vollständig mit aktuellsten Web-Technologien (HTML, XML, Web Services, SOAP) auf Basis von Microsoft .NET entwickelt wurde.
APplus geht weit über den Leistungsumfang klassischer ERP-Systeme hinaus: Customer Relationship Management, E-Business, Wissensorganisation und Supply Chain Management sind integrale Bestandteile von APplus. Damit deckt APplus alle betrieblichen Funktionsbereiche mit dem gleichen Anwenderkomfort in einer einheitlichen Internettechnologie ab:
User-zentriertes ERP-System mit persönlichen Portalen und zustandsgesteuertem Workflow über Sharepoint
- Wissensorganisation mit Intranet, Workflow und Dokumentenverwaltung
- Controlling/Business Intelligence mit OLAP-Technologie
- Customer Relationship Management (CRM)
- Warenwirtschaft (WWS)
- Produktionsplanung und –steuerung (PPS)
- Advanced Planning & Scheduling (APS)
- Betriebsdatenerfassung (BDE)
- Serviceabwicklung und Help Desk
- Projektverwaltung und Grobplanung für Anlagen- und Werkzeugbauer
- E-Business mit Internet Shop, Marktplatzintegration und Supply Chain Management insbesondere auch für Automobilzulieferer
- Finanz- und Rechnungswesen (F+R)
Aktuellste Technologie
Auf Basis von Microsoft Windows 2003/2008 und der .NET Entwicklungsplattform wurde APplus als n-tier-Applikation unter intensiver Nutzung modernster XML-Technologien vollständig neu realisiert. Dabei ist auf dem Arbeitsplatzrechner lediglich ein Browser (Internet Explorer) erforderlich. Auf dem Webserver werden die Internet Information Services (IIS) von Windows 2003/2008 genutzt. Die Geschäftslogik wurde in Web Services umgesetzt und wird vom Applikationsserver bereitgestellt. Die Datenhaltungsebene bilden SQL Server, Active Directory von Windows 2003/2008 und SharePoint Services bzw. Sharepoint Server.
Applikationsstruktur
Flexible Anpassbarkeit
APplus zeichnet sich durch eine absolut offene, transparente Systemstruktur aus und ist einfach an kundenspezifische Anforderungen anpassbar.
Aufgrund der komponentenbasierten Systemarchitektur lässt sich APplus äußerst gut skalieren und den jeweiligen Erfordernissen optimal anpassen. Insbesondere die Anbindung von Vertriebsbüros oder Zweigwerken über das Internet, der Aufbau von Extranets unter Einbeziehung von Kunden und Lieferanten und die Integration in weltumspannende E-Business-Strukturen werden mit APplus zu einer einfachen Aufgabe.
Ein hochkomfortables Mandantenkonzept erlaubt den Einsatz in komplexen Unternehmensstrukturen. Dynamische Anpassung an unterschiedliche Sprachumgebungen und die optimale ASP-Fähigkeit erleichtern den Einsatz über Ländergrenzen hinweg. Die vollständig browserbasierende Benutzeroberfläche erlaubt die flexible Nutzung von APplus mit beliebigen Zugangssystemen.
Branchen
Die AP AG bietet daher verschiedene vorkonfektionierte Branchenlösungen an, die auf die branchenspezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
Maschinen-/Anlagenbau
Von der Herstellung bis zur Verwaltung, vom Produktverkauf bis zum Service arbeiten sämtliche Komponenten von APplus für den Maschinen-/Anlagenbau nahtlos zusammen. Sie unterstützen Produktionsmodelle für die Kundeneinzel-, Lager- und Projektfertigung sowie den Service und fördern die vertikale Integration des Fertigungsbereichs mit der übrigen Produktionsumgebung.
Weitere Informationen
Fahrzeugbau
Im Fahrzeugbau überzeugt APplus durch eine große Funktionsbreite und Flexibilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette. APplus garantiert durchgehende Prozesse von der Auftragsannahme bis zur Fertigung. Das Modul der Projektverwaltung unterstützt die Bearbeitung von komplexen Projekten mit parallelen Prozessabläufen und integriert relevante EDM-/PDM-Schnittstellen. Der Produktkonfigurator ermöglicht als weiterer wichtiger Funktionsbaustein die Abbildung der verschiedenen Varianten. Neue Technologien wie XML erlauben den Aufbau von produktbeschreibenden Logiken flexibler und effektiver zu verfolgen.
Weitere Informationen
Automotive
Zulieferunternehmen im Automotive-Bereich haben sehr hohe Anforderungen an die Planungsgenauigkeit und die Dokumentation ihrer Produktionsprozesse. An oberster Stelle steht die flexible Reaktionsfähigkeit auf geänderte Mengen- und Terminanforderungen, denn die gemeldeten Bedarfe sind ständig höheren Schwankungsbreiten unterworfen bei immer geringerer Vorschauzeit.
APplus deckt diese Anforderungen in sehr hohem Umfang ab. Die speziellen Funktionsmodule für Automobilzulieferer erlauben die Abwicklung aller für die Automotive-Industrie spezifischen Verfahren, unabhängig davon, ob es sich um die Herstellung von Einzelteilen oder um die Lieferung von kompletten Systembausteinen dreht. Die moderne Softwarearchitektur von APplus (XML Web Services) zahlt sich insbesondere da aus, wo moderne EDI-Verfahren umgesetzt werden sollen.
Weitere Informationen
Handel
Ausgehend von den spezifischen Anforderungen in der Warenwirtschaft ist APplus für den Handel insbesondere in den Bereichen Preisbildung, E-Commerce, Help-Desk und Tracking auf die Bedürfnisse von Handelsunternehmen ausgelegt. Darüber hinaus umfasst das Modul umfangreiche Funktionen wie etwa eine Mengenpreisbildung, Preisstaffeln, Bonusverwaltung über die Aufstellung einer Preismatrix sowie eine detaillierte Verfolgung von Wartungsverträgen.
Weitere Informationen
Dienstleistung
Dienstleister in den verschiedenen Aufgabenbereichen lassen sich nicht an einer einzigen Branche festmachen. Entsprechend vielfältig sind auch ihre spezifischen Anforderungen an eine ERP-Lösung. Neben den klassischen ERP-Modulen aus Warenwirtschaft, PPS, Zeiterfassung und Finanz- und Rechnungswesen kommen z. B. die Verwaltung von Service- und Reparaturaufträgen oder Wartungs- und Mietverträgen über die Personaleinsatzplanung und Zugriffsmöglichkeit mit mobilen Geräten bis hin zu einem dedizierten Controlling-Instrumentarium zum Einsatz.
Laden- und Innenausbau
Das Ladenbaumodul bietet neben einer speziell auf die Holzbranche abgestimmten Auftragsschnellerfassung eine umfassende Auftragsvorkalkulation, die auch die Auswirkungen auf die Preise aller betroffenen Positionen sofort sichtbar macht. Weitere Highlights sind spezielle Druckoptionen, ein dynamisch erweiterbares Formelwerk zur Erstellung variabler Stücklisten sowie eine Schnittstelle für eine Plattensägen-Zuschnittsoptimierung wie Holzma oder Schelling.
Stahl- und Schlüsselfertigbau
Speziell für Unternehmen mit dem Fokus auf Stahl- und Schlüsselfertigbau wurde die Branchenlösung iX:steel zusammengestellt. Diese kann von den Endanwendern gleichzeitig sowie mehrsprachig von jedem Internetanschluss weltweit genutzt werden. Somit werden die Online-Rückmeldung des Baufortschrittes direkt an der Baustelle und die direkte mitlaufende Kalkulation ohne Zeitverzug zur Wirklichkeit.
Weitere Informationen
Quelle: www.ap-ag.com